10 Norwegen Highlights unserer Elternzeit Reise / Campingtrip mit dem Wohnmobil

Wir (2 Erwachsene, 1 Kleinkind, 1 Baby) waren im Mai / Juni 2022 für 3 Wochen unterwegs mit unserem Kastenwagen BAZI mit Aufstelldach. Wir haben hier unsere Highlights unserer Reise zusammengestellt. Natürlich müssen wir dazu sagen, dass wir in den 3 Wochen niemals das ganze Land sehen konnten und somit nur das beurteilen und auf die Liste nehmen, was auch auf unserer Route lag. Da fabelhafte BAZI Mieter vor uns den BAZI nach Norwegen gefahren haben, konnten wir durch eine Einwegmiete uns jeweils eine Wegstrecke sparen. Denn wir konnten mit dem Flugzeug nach Trondheim anreisen und anschließend noch mit dem Nachtzug (sehr zu empfehlen) nach Bodø fahren. Von dort aus ist es nur noch ein Katzensprung bis auf die Lofoten.

Wer sich für unsere Route interessiert, der kann sich HIER schlau machen:

So, jetzt kommen aber unsere ganz persönlichen Highlights unserer Elternzeitreise mit dem Wohnmobil durch Norwegen, sortiert nach Priorität, wobei 10 die höchste Priorität darstellt:

1. Lovatnet (Leon) - Ein See zum Träumen

Der See Lovatnet ist einer der bekanntesten und schönsten inländischen Seen in Norwegen. Eigentlich wollten wir nur einen kurzen Zwischenstopp machen, aber der Ort hat uns so gefesselt, dass wir gleich über Nacht geblieben sind. Der Blick auf den See hat einfach etwas magisches an sich. Der See befindet sich etwa zwei Kilometer südöstlich der Ortschaft Loen.

Camping: Helset Camping

Direkt am See ohne viel Schnick Schnack

2. Trollstingen - Ein Abenteuer auf den Serpentinen

Trollstigen ist eine der bekanntesten Touristen-Straßen in Norwegen, etwa 20 km südlich von Åndalsnes. Ein Besuch in Trollstigen in Norwegen kann definitiv lohnenswert sein, wenn du Natur und Landschaft magst und eine unvergessliche Erfahrung suchst. Dort gibt es die spektakulärsten Serpentinenstraßen, die durch die Berge führen. Die Aussicht auf die umliegende Landschaft, die tiefen Täler und die Wasserfälle ist unbeschreiblich. Achtung: oben kann es ganz schön kalt werden.

3. Die Romsdaler Gondel in Åndalsnes - Nächster Ausstieg: Bergblick

Ein Ausflug mit der erst 2021 eröffneten elektrischen Seilbahn, Romsdal-Gondel, ist eine tolle Beschäftigung für die ganze Familie. Nach 5 Minuten Gondelfahrt konnten wir oben mit kurzen und gut begehbaren Wegen zu mehreren Aussichtspunkten laufen und einen spektakulären Blick in den Fjord und auf das Bergpanorama genießen. Hier erhältst du ein 360-Grad-Blick auf das beeindruckende Romsdalshorn, Vengetindene, das Zentrum von Åndalsnes, die üppigen Täler und den wunderschönen Fluss Rauma erwartet Dich oben.

4. Atlantikstraße - Flair der Florida Keys in Norwegen

Die Atlantikstraße (Atlantic Ocean Road) ist eine 8,3 Kilometer lange Straße in Norwegen, die sich auf acht kleinen Inseln befindet und eine der bekanntesten Touristenattraktionen des Landes ist. Wir konnten diesen wunderschönen Ort bei Mitternachtssonne genießen und nutzten dies gleich, um ein paar schicke BAZI Bilder zu schießen. Wir fühlten uns sofort an unsere USA Reisen erinnert – die Florida Keys sind in ähnlich spektakulärer Weise per Brücken miteinander verbunden. 

Camping: The Atlantic Road Cabins

5. Trondheim - Leichtigkeit spüren

Die Innenstadt von Trondheim ist gut zu Fuß zu erkunden. Am Fluss gelegen gibt es auch wunderschöne Plätzchen zum Verweilen, sowie tolle Cafés zum Einkehren. Natürlich darf auch kein Besuch des Nidarosdomen, der größten Kathedrale Norwegens, fehlen. (Hier werden heute noch die Könige gekrönt). Eine gute Auswahl an tollen Läden und Essen gibts um das Shopping Center Solsiden Kjøpesenter herum. Dort lohnt es sich auch den langen Tag ausklingen zu lassen.

 

6. Zu Besuch bei den Wikingern in Gudvangen, Njardarheimr

Im Wikinger Dorf Njardarheimr von Gudvangen kann man einen Einblick in das Leben der Wikinger erhalten. Man kann teilnehmen am Bogenschießen, Axtwerfen, sich Lagerfeuergeschichten anhören und auch an einer Wikinger-Schlacht teilnehmen. Wir hatten einen tollen Tag mit der ganzen Familie. Am beeindruckendsten fanden wir, dass dort nicht nur alles Show ist, sondern die Bewohner einen authentischen Wikinger-Lebensstil leben und aufleben lassen. So wird der Eindruck noch imposanter.

7. Hoch hinauf: Norwegische Eisenbahn-Tour in Flåm

Wer klassische Touri-Sachen sucht, findet diese natürlich auch in Norwegen. Die Flåmsbana ist eines davon. Start- und Endstation ist das idyllische Örtchen Flåm, welches gar nicht mehr so idyllisch scheint, wenn ein riesiges Kreuzfahrtschiff hier ankert. Die Fahrt auf der Eisenbahn durch die malerische Feenlandschaft mit vielen Wasserfällen ist Mystik und Spaß pur. Vor allem die Kleinen sind ganz fasziniert von dem Trip. Sie wird von den Norwegern selbst als die „schönste Bahnfahrt der Welt“ bezeichnet. Auf jeden Fall ist sie eine der steilsten Zugstrecken. Die einfache Fahrt dauert ca. 60 Minuten.

8. DER Fjordblick: Stegastein

Der Stegastein Aussichtspunkt bietet eine unglaubliche Aussicht auf den Aurlandsfjord und die Umgebung. Die Anfahrt ist ein bisschen abenteuerlich, da die Straße da hoch teilweise einspurig ist. Wir mussten ganz schön rangieren, als uns ein Linienbus entgegen kam. Der Ausblick war aber auf jeden Fall den Weg da rauf wert. Der Stegastein ist eine Aussichtsplattform ganz oben in den Bergen von Aurlandsfjellet zwischen Flåm und Aurland.

9. Lofoten - das norwegische Paradies

In unserem Blogbeitrag: Die Lofoten mit dem Wohnmobil – Mehr als #Instagramable ​ haben wir bereits ausführlich davon berichtet, warum die Lofoten für uns das absolute MUST SEE Hightlight auf unserer Norwegen Reise waren. Wenn es eine Liste der bisher schönsten Orte der Welt gäbe, an denen wir schon waren (sollten wir mal erstellen), dann gehören die Lofoten auf jeden Fall dazu. Auch wenn die Anfahrt weit und beschwerlich ist – wir sind mit so wunderschönen Ausblicken und Momenten mehr als belohnt worden.

10. Uttakleiv Strand auf den Lofoten - wie im Traum

Ja, es muss sein. Dieser Ort ist magisch. Es ist ein Ort an dem Berge und Meer zusammen kommen, Strand und Gras, Idylle und Weitsicht. Bei der Mitternachtssonne wirkte dieser Ort als würde man in seinem eigenen Traum umherwandern. Und am nächsten Tag war die Stimmung gefasst ruhig und atemberaubend. 

Weitere Blogbeiträge vom BAZI...

Informieren

Kontakt

Mietdenbazi

Über Uns

Mentoring

Social Media

Instagram

Facebook

YouTube

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

 

Mietanfragen auch per WhatsApp oder Mail

ich(at)mietdenbazi.de

0176/66616515

× Kontaktiere uns direkt per Whats App