Die Lofoten mit dem Wohnmobil - Mehr als #Instagramable

Welch Traumziel! Wir kannten die wunderschönen Bilder der Lofoten natürlich von Instagram. Und wenn wir schon mal da sind, dann sollte dieser wunderschöne Ort auch auf unserer Wohnmobil Reise Route durch Norwegen liegen. Die Lofoten sind eine Inselgruppe im Norden Norwegens, die Teil des Polarmeeres sind. Die Inseln erstrecken sich über eine Länge von ca. 235 Kilometern und bieten eine atemberaubende Landschaft aus Bergen, Fjorden, Stränden und tiefblauem Meer. Die Lofoten sind bekannt für ihre unberührte Natur und das reiche Tierleben, darunter Wale, Robben und Vögel.

Die Lofoten haben auch eine reiche Kulturgeschichte, die sich in den traditionellen Fischerdörfern widerspiegelt, die noch heute auf den Inseln zu finden sind. Hier sind nun unsere TOP Gründe, warum auf den Lofoten nicht alles Schein statt Sein ist:

1. Die traumhafte Kulisse der Lofoten mit dem Wohnmobil erleben

Die Inseln bieten atemberaubende Landschaften mit fjordartigen Buchten, hohen Bergen, weißen Stränden und türkisfarbenen Gewässern. Fast jede Ecke ist ein Foto wert und läd zum Verweilen ein. Es ist zwar schon einiges an Betrieb, aber mit Glück bekommt man auch ein bisschen Einsamkeit an stillen Orten.

2. Polarlichter im Winter / Mitternachtssonne im Sommer

Die Lofoten haben ein spektakuläres Naturlicht. Wir haben das Land bisher nur im Sommer bereist, konnten daher die Mitternachtssonne genießen. Es gibt so traumhafte Orte, wie den Uttakleiv Strand, den wir unbedingt hervorheben müssen. Der Uttakleiv Strand ist ein bekannter Strand auf der Insel Vestvågøy in den Lofoten, Norwegen. Der Strand ist für seine spektakuläre Landschaft bekannt, die aus hohen Klippen, Felsen, weißem Sand und türkisblauem Wasser besteht. Absolut Sehenswert und auch eine kleine Wanderung an der Klippe entlang direkt zum nächsten bemerkenswerten Strand, dem Haukland Beach.
Norwegen_Mitternachtssonne_Wohnmobil
Mitternachtssonne auf den Lofoten

3. Lofoten für Outdoor- und Naturliebhaber der ganzen Familie

Die Lofoten bieten eine große Vielfalt an Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Angeln, Kajakfahren, Surfen und vieles mehr, je nach Saison. Die Inseln haben eine reiche Kulturgeschichte mit vielen traditionellen Fischerdörfern. Sehr sehenswert ist das malerische und romantische Örtchen Nusfjord.
Wildtiere: Die Lofoten sind außerdem bekannt für ihre reiche Tierwelt, einschließlich Wale, Seeotter, Seevögel und Rentiere. Aber Achtung – die  Möven mögen es gar nicht, wenn man zu nah an ihre Nester kommt und mitten durch die Prärie läuft (eigene Erfahrung).

4. Übernachten auf den Lofoten so nah zur Natur

Freiheit und Flexibilität pur. Mit einem Wohnmobil haben hast du ja immer die Freiheit, unabhängig zu reisen. Aber gerade das ist hier so wunderbar. Mit eigenen Zeitplan zu kannst du jederzeit anhalten und übernachten, wo es dich gerade hintreibt. 

Natürlich gibts auch eine Reihe von Campingplätzen auf den Lofoten, die für Wohnmobile geeignet sind. Diese kommen auch mit Strom- und Wasseranschlüsse sowie sanitäre Einrichtungen.

Aber wenn du es nicht brauchst, bleib einfach stehen – Wildcamping: Es ist erlaubt, auf den Lofoten wild zu campen, solange man sich an die örtlichen Gesetze und Vorschriften hält. Aber bitte halte dich an die genauen Regeln vor Ort. Natürlich gibts auch eine Reihe von Stellplätzen und Wanderparkplätzen auf denen man stehen kann.

Hinweis: Es ist wichtig zu beachten, dass auf den Lofoten in der Hochsaison ein hohes Maß an Touristen unterwegs ist und es daher schwierig sein kann, einen geeigneten Platz zum Übernachten zu finden. Es empfiehlt sich daher, im Voraus zu planen und gegebenenfalls eine Reservierung vorzunehmen.

Unsere Übernachtungsplätze auf den Lofoten:

  • Moskenes Camping:  In unmittelbarer Nähe zum Fähranleger von / nach Bodo, mit kleinem Spielplatz
    > LINK
  • Uttakleiv Camping: Direkt in der Natur, umgeben von Schafherden
    > LINK
  • Henningsvaer: Offentlig parkering Engøya – Stellplatz in Laufweite der Innenstadt
    > LINK
  • Godøy maelstrom picnic: Nach den Lofoten, kurz vor der Sehenswürdigkeit „Salstraumen“
    > LINK

Spielplatz: Moskenes Camping
Spielplatz: Moskenes Camping

5. Unsere beliebtesten Orte auf den Lofoten
(Must-Sees)

  1. Henningsvær: Dieses malerische Fischerdorf ist ein wichtiger Bestandteil der Lofoten-Landschaft und bietet einen unvergesslichen Blick auf die Umgebung.

  2. Reine: Dieser kleine Ort ist bekannt für seine wunderschöne Landschaft und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Atlantik.

  3. Nusfjord: Dieser traditionelle Fischerort bietet eine einzigartige Kombination aus unberührter Natur und ursprünglicher Architektur.

  4. Å: Dieser charmante Ort ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderungen und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Fjorde.

  5. Besonderer Tipp: Der Uttakleiv Strand ist ein fabelhafter Ort, um die Mitternachtssonne zu beobachten. Der Strand ist bekannt für seinen langen weißen Sandstrand und das klare Wasser. 

Weitere Blogbeiträge vom BAZI...

Informieren

Kontakt

Mietdenbazi

Über Uns

Mentoring

Social Media

Instagram

Facebook

YouTube

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

 

Mietanfragen auch per WhatsApp oder Mail

ich(at)mietdenbazi.de

0176/66616515

× Kontaktiere uns direkt per Whats App