Unsere Elternzeit Reise mit dem Wohnmobil durch Norwegen - inkl. Checkliste

28. Mai 2022 – Wir schieben unsere Koffer aus unserer Wohnung. Es geht los. Unsere Elternzeitreise nach Norwegen steht an. Wir sind gespannt und aufgeregt. Glücklicherweise hatten wir den BAZI gerade an eine junge Familie vermietet, die Urlaub in Norwegen machen wollte. Daher konnten wir mit dem Flugzeug anreisen, den BAZI direkt in Norwegen übernehmen und unsere Mieter mit dem Flugzeug heimschicken. Und in den 3 Wochen Wohnmobil Tour mit Kind und Baby haben wir einige Gründe gefunden, warum aus unserer Sicht Norwegen als Ziel für eine Elternzeit Reise einfach perfekt ist: 

Die große Freiheit in Norwegen mit dem Wohnmobil spüren​

Norwegen ist groß – sehr groß. Landschaft und Natur steht bei einer Norwegen Reise meist an erster Stelle. Und es sind auch nicht die Städte, die Norwegen so faszinierend machen. Es ist vielmehr die schier unendliche Weite. Die Straßen sind genial gut ausgebaut. Und die geringe Bevölkerungsdichte sorgt dafür, dass Du Dich oft kilometerweit alleine auf den Straßen befindest. Und da ist es – das Gefühl der großen Freiheit. Auf den Hochebenen kannst Du ganz weit blicken und in der Fjordlandschaft beeindrucken Dich die meterhohen Felswände um Dich herum. Dein Alltag daheim ist schnell vergessen und kann dem Gefühl der Glückseligkeit weichen. Denn hier kannst Du Dich ganz auf Dich und Deine kleine Familie konzentrieren.
Norwegen Trollstigen

Carpe Diem: Nutze den Tag (mit Mitternachtssonne)

Wenn Du dir die richtige Reisezeit aussuchst, hast Du dich Möglichkeit noch mehr aus Deinen Trip zu machen. Denn je nördlicher Du bist, desto länger ist es in den Sommermonaten (Mai – September) hell. Nördlich des Polarkreises geht sogar die Sonne gar nicht unter. Das erleichtert das Handling mit Kindern und Babys ungemein. Du kannst Deine Fahrtstrecken z.B. in den Abend oder Nacht verlegen, wenn die Kinder schlafen. Oder du brichst ganz früh schon auf, um ein neues Ziel anzusteuern. Es gibt dir die Flexibilität einfach mehr aus deiner Zeit zu machen. 

Facettenreich: Norwegen mit dem Camper in einem Wort.

So groß das Land auch ist, so schnell kannst Du auch unterschiedliche Eindrücke einsammeln. Manchmal kannst Du es sogar schaffen vom Meeresklima bis hin ins Gebirge innerhalb von gefühlten 10 Minuten zu gelangen. Wir fühlten uns manchmal an unsere Heimat in Bayern erinnert – doch ist es dennoch etwas ganz anderes. Denn unten im Tal fließt das Meer und kein einfacher Fluss. Dieses Erlebnis ist einmalig und schweißt Euch als Familie noch mehr zusammen. 
Bazi_Norwegen_Wohnmobil

Treiben lassen, Familienzeit genießen, Zusammenwachsen - beim Roadtrip durch Norwegen mit dem Wohnmobil

Viele stellen sich bestimmt die Frage, ob es nicht zu stressig ist mit kleinen Kindern  oder einem Baby so weit und so lange zu verreisen. Wir können nur genau das Gegenteil behaupten. Klar haben Babys ihre Bedürfnisse – die haben sie aber daheim genauso. Und mehr als Mama, Papa, Futter, Kuscheln und Liebe benötigen die Kleinen meist nicht. Und im Wohnmobil hast Du Dein eigenes Zuhause dabei. Somit ist für eine gewisse Kontinuität gesorgt und es wird weniger Stress durch Locationwechsel verursacht als bei einer anderen Art der Fortbewegung. Wichtig ist natürlich, dass Du dir genug Zeit nimmst, um auch mal halblang zu machen oder auf spontane Situationen reagieren zu können. Manchmal wollen die Kleinen einfach nicht weiterfahren. Da ist es praktisch, wenn Du Dir keinen Druck machst, mit deiner Zeitplanung und Du immer genug Puffer eingeplant hast. 
Wohnmobil_Elternzeit_Norwegen

Praktische Checkliste, für Deine Elternzeit-Reise mit dem Wohnmobil nach Norwegen

Wo fange ich nur an? Was muss ich alles organisieren? Viele Fragen stehen im Raum, wenn Du eine Elternzeit-Reise planst. Und dabei hast Du doch eh grad keine Zeit, weil sich gerade Dein Leben um 180 Grad verändert hat. Daher haben wir hier kurz und knapp eine kleine Elternzeit-Reise Checkliste für Norwegen für dich:

Weitere Blogbeiträge vom BAZI...

Informieren

Kontakt

Mietdenbazi

Über Uns

Mentoring

Social Media

Instagram

Facebook

YouTube

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

 

Mietanfragen auch per WhatsApp oder Mail

ich(at)mietdenbazi.de

0176/66616515

× Kontaktiere uns direkt per Whats App