Elternzeit in Schweden mit dem Wohnmobil inkl. geheime Stellplatztipps

Dieses Jahr waren wir wieder zu einer dreiwöchigen Elternzeit Reise mit unserem Bazi unterwegs. Diesmal ging es nach Schweden. Wir konnten diese drei Wochen wunderbar ausnutzen, da wir uns durch eine Einwegmiete von BAZI Mietern,wie schon bei unserer Norwegen Reise im letzten Jahr, die eine Hälfte der Strecke sparen konnten.

Somit startete unsere Schweden Reise direkt in Stockholm wofür wir uns zwei Tage Zeit genommen haben, bevor wir den Bazi übernommen haben.

Stockholm in 2 Tagen als Familie erleben

In unseren zwei Tagen in Stockholm haben wir intensiv die Stadt erkundet und viele ihrer Schätze entdeckt. Angefangen damit, dass wir ein Hotel mitten in der Innenstadt gebucht haben – ja, das war leider ein bisschen teuer, aber es hat sich gelohnt!

Dadurch war die bezaubernde Altstadt, Gamla Stan, nur einen kurzen Fußmarsch entfernt. Auf unseren Streifzügen durch die Stadt stießen wir auf die historischen Hallen und durchwanderten verschiedene Einkaufspassagen.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Junibacken, das besonders für Fans von Astrid Lindgren ein Muss ist. Auch das Vasa Museum, welches das beeindruckende gleichnamige Schiff aus dem 17. Jahrhundert beherbergt, stand auf unserer Liste. Um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erleben, gönnten wir uns eine Schiffsrundfahrt, die uns die Schönheit Stockholms vom Wasser aus zeigte.

Und natürlich haben wir die kulinarischen Freuden der Stadt ausgiebig genossen! Bei Chokladkoppen ließen wir uns mit feinster schwedischen Zimtschnecken verwöhnen. Ein leckerer Burger in einem angesagten Burgerladen (Bastard Burger) gab uns die nötige Energie für unsere Stadterkundung. Und um alles in Ruhe Revue passieren zu lassen, kehrten wir ins Café Schweizer ein, welches mit seinem gemütlichen Ambiente und köstlichem Kaffee zum Verweilen einlud.

Tipp für einen Parkplatz / Stellplatz für ein Wohnmobil direkt in Stockholm gesucht? Stockholm, Gramunkeholmen: 59,32431° N, 18,06279° O


Wir haben unsere erste Nacht im BAZI ein wenig außerhalb der Stadt verbracht. Allerdings kann man von dort aus auch ganz easy mit der Bahn in die Innenstadt fahren: 

Campingplatz: Bredängs Camping

Von Königsschlössern zu malerischen Seen: Unsere Erfahrungen mit Drottningholm, Vaxön und Schwedens ältester Stadt, Sigtuna

Da am nächsten Tag Regen angesagt war, besuchten wir das Königsschloss Drottningholm und haben zusätzlich eine interessante Theaterführung des Schloss Theaters mitgemacht. Wir wollten unbedingt auf die Schären, deshalb haben wir in Vaxön übernachtet.

Der Campingplatz hat alles, was man braucht, sogar einen kleinen Kletterpark, eine Badebucht Spielplatz und liegt direkt am See. Leider ist der Platz recht teuer, und deshalb Check in hat nicht wie geplant funktioniert. Wir würden ihn nicht weiter empfehlen.
Was in Schweden so toll ist, es gibt unendlich viele Seen. Und an den meisten von Ihnen, gibt es Stellplätze für Wohnmobile. Dort zog es uns als Nächstes hin. Doch nicht ohne das wunderschöne Städtchen Sieg Toner zu besichtigen, Schwedens älteste Stadt, Sigtuna. Der Park ist eine Augenweide und lädt zum verweilen ein. Die Einkaufsstraße ist wie aus einer alten Zeit. Perfekt für einen kurzen Stopp.
Stellplatz: direkt in der Natur am See im Hammarskogs Naturreservat.

Uppsala & Sandborn: Vom historischen Flair bis zum magischen Carl Larsson Museum

Am nächsten Tag nutzen wir das schöne Wetter, um die Stadt Uppsala zu erkunden. Eine kurze Runde wachte uns zum Dom, zur berühmten Universität und Universitäts Bibliothek, und dem schlichten Stadtschloss, von dem man einen schönen Ausblick über die Stadt hat. Vier Kilometer nördlich liegt dann noch die Altstadt, mit dem Freilichtmuseum, einer alten Kirche und Mühle, und viel mehr. Dort gäbe es auch einen Wohnmobilstellplatz, trinkt Wasser kann man auch kostenlos auffüllen. Wir haben uns aber entschieden weiter zu fahren, da wir noch weiter nördlich fahren wollten.
 
Nach einem Bade und Abendessen Stopp an einem See, haben wir uns für den Stellplatz in Sandborn entschieden, wo ist das Carl Larsson, Museum und Garten gibt. Dieser Ort hat eine eigene Magie. Herrlich angelegte Straßen führen am ortseigenen Fluss entlang.
 
Die Führung und der Spaziergang zum Garten und Haus Von Carl Larsson, waren unverhofft ein totales Highlight. Es ist alles so schön angelegt, die Führung ist kurzweilig, und die Kinder dürfen ihre eigenen Bilder malen und mit nach Hause nehmen.

Schweden und die rote Häuserfarbe: Falun Gruva

Hast du dich eigentlich schon mal gefragt, warum die Häuser in Schweden alle eine rostbraun Farbe haben? Das liegt an dem großen Kupferberg Werk, welches es in Falun zu besichtigen gibt. Von dort kommt die rote Farbe ins ganze Land, und sogar darüber hinaus. Die Falun Gruva gehört zum UNESCO weltkulturerbe, ist schon allein deshalb ein Besuch wert.
Als Stellplatz haben wir uns wieder ein Plätzchen und einen schönen See gesichert, in Sagmyra. Ohne viel Schnickschnack, dafür mit Spielplatz und Bademöglichkeit.

Siljansee-Entdeckungen: Von Knäckebrot, Dalarna-Pferden und einem unvergesslichen Midsommarfest

Am nächsten Tag zog es uns zum Siljansee. Zuerst legten wir einen Stopp in Leksand an der Knäckebrotfabrik ein, um uns mit Vorräten für unsere weitere Tour zu versorgen. Nun waren wir mitten in der Heimat der berühmten schwedischen Dalarna-Pferdchen. Man sieht sie hier wirklich überall. Von Leksand aus steuerten wir das Naturum Dalarna an, von dessen Aussichtspunkt man einen atemberaubenden Blick über den gesamten Siljansee genießen kann. Unsere Reise um den See führte uns weiter nach Nusnäs, dem Geburtsort der Dalarna-Pferde, wo sie tatsächlich hergestellt werden.

Wir bezogen unser Quartier auf dem Campingplatz in Rättvik, in dem wir die nächsten drei Nächte verbringen und ein authentisches schwedisches Midsommarfest erleben würden. Aufgrund des Midsommarfestes war der Campingplatz ausgebucht und es herrschte reges Treiben.

Hier haben wir ausführlich über das Midsommar Fest in Schweden mit dem BAZI berichtet.

Doch die Lage direkt am Siljansee ist einfach traumhaft. Mit seinem feinen Sandstrand, wie wir ihn bisher nur aus südlichen Ländern kannten, ist er ein Paradies. Der flache See ist ideal für kleine Kinder. Ein besonders langes Steg verwandelt abendliche Spaziergänge auf dem See in ein unvergessliches Highlight.

Zwischen Trollstiegen und Tiveden: Ein Abenteuertag in Schwedens Naturparadies

Nach unserer Abreise stand uns ein längerer Fahrtag bevor: Ganze 4 Stunden waren geplant. Einen kurzen Stopp legten wir bei den „Schwedischen Trollstiegen“ ein, einem wunderschön angelegten Wanderpfad. Allerdings ist dieser sehr steil und somit nichts für ganz kleine Kinder.

Einen atemberaubenden Sonnenuntergang erlebten wir am Campingplatz Tiveden, der nur 15 Minuten vom gleichnamigen Nationalpark entfernt liegt. Dieser Campingplatz war einfach traumhaft. Er gefiel uns so gut, dass wir nach einem ereignisreichen und wunderschönen Tag im Nationalpark am nächsten Tag gleich wieder dorthin zurückkehrten. Ein besonderes Highlight ist neben dem kristallklaren und malerischen Badesee die Möglichkeit, sein Grillgut über einer geschützten Feuerstelle offen zu braten. Die dortigen Picknickplätze direkt am See bieten fantastische Aussichten.

Entdeckungsreise am Göta Kanal und auf den Spuren von Astrid Lindgren

Der nächste Tag stand voll unter dem Zeichen des Göta-Kanal. Der Göta Kanal ist eine historische Wasserstraße in Schweden, die den Kattegat an der Westküste mit der Ostsee an der Ostküste verbindet, und Borensberg liegt ideal an diesem Kanal, da es ein charmanter Halt für viele Bootsfahrer ist und die Landschaft um das Gebiet herum repräsentativ für die malerische Schönheit des gesamten Kanals ist. Hier wird tatsächlich noch per Hand gekurbelt. Es lohnt sich auch hier mehr Zeit zu verbringen und mit dem Rad den Kanal zu entdecken. Wir haben allerdings nur eine Nacht hier verbracht.
In Vimmerby befindet sich der Themenpark „Astrid Lindgrens Värld“ (Astrid Lindgrens Welt), wo Besucher in die Geschichten und Charaktere eintauchen können, die Lindgren in ihren Büchern zum Leben erweckt hat. Von Pippi Langstrumpf bis zu Ronja Räubertochter können Fans aller Altersgruppen die magischen Welten erleben und die Orte und Geschichten, die in Lindgrens Werken beschrieben werden, in einer lebendigen und interaktiven Umgebung hautnah erleben. Der Park ist nicht nur ein Zeugnis für Lindgrens literarisches Erbe, sondern auch ein Ort, an dem die Fantasie von Kindern (und Erwachsenen) gefördert wird. Unser Highlight war auf jeden Fall die Vorstellungen von Pipi LAngstrumpf und Michel aus Lönneberga. Tipp: Früh da sein, um einen guten Parkplatz direkt vor Ort zu bekommen (6€ für den Tag) und den ganzen Tag genießen zu können.
Übernachtet haben wir an einem abgelegenen See nahe von Vimmerby
Michel aus Lönneberga ist eine von Astrid Lindgrens beliebten Buchfiguren, ein Lausbub, der in dem kleinen Bauernhof Katthult in Småland, Schweden, allerlei Streiche spielt. Und die Filmkulisse gibts noch heute zu besichtigen. Und für Fans lohnt die 20 minütige Fahrt von Vimmerby absolut.
Natürlich haben wir uns auch in dieser Nacht einen schönen Stellplatz am See gesichert: Stora Hammarsjö.

Elche hautnah im Målilla Elk Park und Zeitreise in Stensjö By: Unser authentisches Schweden-Abenteuer

In Schweden will man doch auch Elche sehen, oder? Und deshalb sind wir am nächsten Tag auch in den Målilla Elk Park. Dort kommt man den Tieren so nah, dass man sie sogar füttern darf. Auf unserem Weg Nach Oskarshamm haben wir einen Abstecher nach Stensjö gemacht.
Stensjö By ist ein malerisches, gut erhaltenes Dorf in Småland, Schweden, das den Besuchern einen Einblick in das ländliche Leben des 19. Jahrhunderts bietet. Und somit auch richtiges Schwedenfeeling aufkommen lässt.
Von Oskarshamm haben wir den Fährenweg gewählt, um nach Öland zu fahren. Die 2 Stunden Fähre hat uns so 170 km gespart. Die nächsten Tage haben wir am traumhaften aber lebhaften Campingplatz Bodö Sand verbracht, der auch wegen seines kilometerweiten Sandstrands bekannt ist.

Von Elch-Safaris bis Schlossparks: Familienfreundliche Zwischenstopps auf dem Weg zurück nach Deutschland

Langsam bewegen wir uns Richtung Heimat. Mit einem kleinen Stopp im IKEA Museum (unbedingt essen gehen), was eine super Regenalternative war haben wir auf dem Parkplatz vom nächsten Elchpark übernachtet. Die

Smålandet Moose Safari kann man nämlich mit dem eigenen Auto befahren. Und so durfte der BAZI auch schöne Elch (und Bison) Luft schnuppern.

Um ein bisschen spazieren zu gehen bevor wir die Brücke richtung Dänemark nehmen, haben wir Halt im Park vom Schloss Sofiero gemacht. Traumhaft schön angelegt und für die Kinder die skurielsten Spielplätze inklusive ein Mini-Hochseilgarten. Die perfekte Familienidee als Zwischenhalt. Nach der Fahrt über die Öresundbrücke fuhren wir direkt weiter bis zu einem letzten traumhaften Stellplatz am Meer, in Middelfahrt. Am nächsten Tag gings über Hamburg zurück in die deutsche Heimat.

Weitere Blogbeiträge vom BAZI...

Informieren

Kontakt

Mietdenbazi

Über Uns

Mentoring

Social Media

Instagram

Facebook

YouTube

Rechtliches

Impressum

Datenschutz

AGB

 

Mietanfragen auch per WhatsApp oder Mail

ich(at)mietdenbazi.de

0176/66616515

× Kontaktiere uns direkt per Whats App